über mich

Berater, Forscher & Programmierer mit Fokus auf das Thema Künstliche Intelligenz im Dreieck von Business, Technologie und Mensch

Meine Leidenschaft ist es, die Neugier eines Technologie-Nerds, die Expertise eines Unternehmensberaters und die Kreativität eines Künstlers zu kombinieren. Dies ermöglicht mir eine neue Perspektive auf alltägliche Dinge, insbesondere im Bereich der digitalen Transformation, künstlichen Intelligenz, Geschäftsmodelle und Softwareentwicklung . Ich liebe es, Kids zum Thema künstliche Intelligenz und Programmierung zu unterrichten. Im Moment forsche ich zum Thema «Driving Digital Transformation through AI» und bin in der Planungsphase für eine Homepage, die sich mit einsteigerfreundlichen, kreativen Tutorials zu Künstlicher Intelligenz und Coding beschäftigt.


Eugen hat seinen Abschluss als Doktor der Betriebswirtschaft (DBA) an der Charles Sturt University in Australien erworben. In diesem Zusammenhang studierte er Geschäftsmodelle und den Übergang von Investitionsgüterunternehmen vom Hersteller zum Dienstleister. Weitere eng verwandte Bereiche, die Ihn interessieren, sind Innovation, Digitale Transformation, Design Thinking und Visual Thinking. Darüber hinaus ist er sehr technisch versiert und daher begeistert von Informations- und Kommunikationstechnologie, insbesondere den Themen Künstlichen Intelligenz und Internet der Dinge.

Nach seinem Abschluss als Master of Engineering (Old Dominion University, USA) arbeitete Eugen als Forschungsingenieur für ein Start-up in der Telekommunikationsbranche. Anschliessend erwarb er einen Executive MBA-Abschluss (Berner Fachhochschule, Schweiz) und war Produktmanager im Industriegüterbereich.